Startseite * Veröffentlichungen * Studium * Filmtips * Politik * INSM & Co. * Kontakt: homepage at wahlergebnisse.info * impressum * Wahlergebnisse.info

 

Titelseite

Krimis

Weltkrieg II

Historisches

Science Fiction

Abenteuer

Serien

Anti-Tips

 

Filmtips...

Zweiter Weltkrieg

Bei dieser Kategorie habe ich es mir ein wenig schwer getan, aber auf der anderen Seite lassen sich diese Filme auch nicht so leicht unter einer anderen Kategorie fassen. Sind es Krimis oder Kriegsfilme? Eigentlich weitgehend weder das eine noch das andere. Urteilt selbst!

 

Der Mann, den es nie gab mit Clifton Webb, Robert Flemyng, Gloria Grahame, Josephine Griffin, u.a.

Der Korvettenkapitän Montagu erhält während des Zweiten Weltkriegs den Auftrag, ein Täuschungsmanöver auszuarbeiten. Die Deutschen sollen glauben, daß der alliierte Angriff nicht in Sizilien, sondern in Griechenland stattfindet. Zusammen mit seinem Assistenten Acress ersinnt Montagu ein Täuschungsmanöver, bei dem ein Toter vor der Küste von Huelva angeschwemmt werden soll. Dieser Mann soll geheime Dokumente bei sich haben, die die Deutschen Glauben machen sollen, daß das Invasionsziel Griechenland heißt.

Montagu bekommt für seinen Plan die Genehmigung des Premierministers und setzt ihn unter Zeitdruck um. Der Tote wird von einem U-Boot vor die spanische Küste gebracht und ausgesetzt. Alles läuft nach Plan, doch dann will ein deutscher Geheimagent prüfen, ob es den toten Major Martin wirklich gegeben hat.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Zweiten Weltkrieg und damit auf den Aufzeichnungen des Korvettenkapitäns Ewen Montagu. Das Buch »The Man Who Never Was« ist leider nur noch auf Englisch zu haben.

 

Sein oder Nichtsein mit Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stack, Felix Bressart, Tom Duggan, Stanley Ridges

Eine polnische Theatergruppe probt ein neues Stück mit Namen »Gestapo« - doch die Regierung verbietet die Uraufführung in der Sorge, das Dritte Reich zu verärgern. So bleibt es bei der Aufführung des klassisches Shakespeare-Dramas Hamlet, als Krieg ausbricht und die Nazis in Polen einmarschieren.

Verschiedene Verwicklungen bringen nun den Hamlet-Darsteller Joseph Tura und das Ensemble dazu, den für die Untergrundbewegung gefährlich gewordenen Professor Siletzky ausschalten zu müssen. Hierbei erweisen sich nun die Uniformen aus dem Gestapo-Stück als sehr nützlich.

Hervorragend gelungene Komödie von Ernst Lubitsch mit vielen lustigen Szenen, ohne dabei jedoch den eigentlichen Ernst des Themas ins Lächerliche zu bringen. Hervorragend gespielt von allen Schauspielern, besonders von Jack Benny und Carole Lombard.

 

Der Zug mit Paul Scofiled, Burt Lancaster, Michel Simon, Jeanne Moreau u.a.

Paris in den letzten Tagen der Besetzung durch die Deutschen. Der kunstbesessene Oberst der Wehrmacht von Waldheim (Paul Scofield) will im Museum Jeu de Paume eine Ladung Ölgemälde stehlen. Weil jedoch die deutsche Wehrmacht auf dem Rückzug ist, muß er den Transport auch gegen seine Vorgesetzen durchsetzen.

Um zu verhindern, daß die Ölgemälde Frankreich verlassen, wendet sich die Direktorin des Museums an die Widerstandsgruppe um den Fahrdienstleiter Labiche (Burt Lancaster). Dieser lehnt es jedoch zunächst ab, für Ölgemälde Menschenlebens aufs Spiel zu setzen.

Als der Lokführer Papa Boule jedoch von den Nazis erschossen wird, nachdem er die Lok sabotiert hatte, mit der der Bildertransport nach Deutschland stattfinden sollte, ändert Labiche seine Meinung und setzt nun seinerseits alles daran, die Reise der Bilder nach Deutschland zu verhindern.

Die Handlung des Films beruht auf einem Roman. Vor einem historischen Hintergrund wird die Frage dramatisiert, ob es die Kunstschätze einer Nation wert sind, Menschenleben dafür zu opfern.

 

Ein Haufen toller Hunde mit Sean Connery, Harry Andrews, Ian Bannen, Alfred Lynch, Ossie Davis, Jack Watson, Ian Hendry, Michael Redgrave

In einem nordafrikanischen Straflager schleift R.S.M Wilson Soldaten der britischen Armee, die entweder durch Straftaten aufgefallen waren oder sich aber von der Front im Zweiten Weltkrieg entfernen wollten. An jenem Tag, an dem der Film einsetzt, wartet Wilson auf einen besonderen Gast: Roberts, welcher verurteilt wurde, weil er einen kommandieren Offizier angegriffen hatten. Zusammen mit Roberts kommen einige weitere Häftlinge in dem Camp an, die Wilson zusammen mit Roberts in eine Zelle sperren läßt. Diese teilt er dem neuen Sergeant Williams zu, der insbesondere Freude daran hat, die Gefangen in sengender Hitze über einen Hügel zu jagen, der von Häftlingen inmitten des Gefangenenlagers errichtet worden war.

Sergeant Harris sieht die Katastrophe bereits kommen, denn der Häftling Stevens, der vor seiner Verurteilung wegen unerlaubter Entfernung von der Front nur einen Job in der Schreibstube hatte, leidet unter den Strapazen des ständigen Geschliffenwerdens. R.S.M. Wilson jedoch hält sich an die Beurteilung des Arztes, der nach einem flüchtigen Blick auf die Gefangenen allesamt Dienstfähig für Strafmaßnahmen geschrieben hatte. Eines nachts stirbt Stevens in Folge der Strapazen. Während R.S.M. Wilson versucht, den Fall herunterzuspielen und insbesondere Folgen für den neuen Sergeanten zu vermeiden, wollen die Häftlinge Roberts und King, daß Sergeant Williams zur Verantwortung gezogen wird.

Spannender und beklemmender Film um Mißhandlungen von Strafgefangenen in einem Militärlager. Der Film bezieht seine Spannung aus der Handlung und kommt dabei komplett ohne Musik aus. Warum indes der Titel »The Hill« nicht einfach mit »Der Hügel« übersetzt werden konnte, ist völlig unverständlich, denn letztlich spielt der Hügel im Film eine zentrale Rolle, während die deutsche Version des Titels keinen Bezug zum Film aufweist. Der Film selbst ist absolut sehenswert!

 

Der Stellvertreter mit Ulrich Tukur, Mathieu Kassovitz, Ulrich Mühe, u.a.

Der SS-Mann Kurt Gerstein ist entsetzt, als er sieht, wofür die SS das Giftgas Zyklon B verwendet. Er versucht, den Vatikan über den Mord an den Juden zu informieren. Dabei hilft ihm der Jesuitenpriester Fontana, dessen Vater ein Vertrauter des Papstes ist. Beide müssen dabei feststellen, wie gleichgültig dem Vatikan und der Welt das Schicksal der Juden in Deutschland ist.

Der Film lehnt sich an das Bühnenstück von Rolf Hochhut an, welches bei seiner Uraufführung eine breite Diskussion über das Schweigen des Vatikans und Papst Pius VIII zum Massenmord an den Juden auslöste.

 

Casablanca mit Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid, Peter Lorre, Claude Rains, u.a.

In Rick's Café wird der Visumverkäufer Ugarte wegen Mordes an zwei deutschen Kurieren verhaftet. Die Transit-Visa, um die es geht, hatte Ugarte jedoch zuvor dem Besitzer des Cafés, Rick gegeben. Kurz darauf taucht der Widerstandskämpfer Victor Lazlo auf, der diese Transit-Visa von Ugarte ursprünglich kaufen wollte.

Der deutsche Major Strasser drängt den formal neutralen französischen Kommandanten der Stadt, die Ausreise Lazlos zu verhindern, zumal dieser von der deutschen Wehrmacht gesucht wird.

Rick indes kennt die Frau des Widerstandkämpfers, Elsa, aus seiner Zeit in Paris, wo die beiden ein Liebesverhältnis hatten. Aus enttäuschter Liebe verweigert Rick die Herausgabe der Papiere.

Ebenso spannender wie legendärer Film mit erstklassiger Besetzung.

 

Die Nacht der Generale mit Omar Sharif, Peter O'Toole, Donald Pleasance, u.a.

Der Abwehroffizier Grau will den Mord an einer Prostituierten klären. Ein polnischer Zeuge hat gesehen, daß der Täter Uniformhosen eines deutschen Wehrmachtsgenerals getragen hat. Mit dem festen Vorsatz, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, macht sich Grau an die Ermittlungen und wird von einem der Verdächtigen prompt nach Paris versetzt.

In Paris trifft er nach einiger Zeit wieder auf die drei Tatverdächtigen, und wieder gibt es eine Leiche, erneut eine Prostituierte. Unterstützt von einem französischen Kommissar führt Grau die Ermittlungen fort.

»Die Nacht der Generale« spielt in seiner Hauptphase vor dem Hintergrund des Hitler-Attentats. Dieser Film vermischt in dieser Phase auf spannende und gelungene Weise ein historisches Ereignis mit der fiktiven Handlungen um die Morde.