Startseite * Veröffentlichungen * Studium * Filmtips * Politik * INSM & Co. * Kontakt: homepage at wahlergebnisse.info * impressum * Wahlergebnisse.info

Titelseite

Bildungsmonitor 2017

Mangelnde Distanz der Medien

Essaywettbewerb

Klassiker der INSM

Maul halten!

»Die ewige Rentenlüge«

Der gordische Knoten

 

insm-kampagnen.de

Buch: INSM & Co

 

INSM & Co...

Bildungsministerien zum Bildungsmonitor 2017

 

Auch im Jahr 2017 erschien eine neue Auflage des Bildungsmonitors, der vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt wurde. Auf dieser Seite sind die Reaktionen der Bildungsministerien der einzelnen Bundesländer zusammengefaßt. Daß in einem Bundesland ein Ministerium keine Presseerklärung zum Abschneiden des Bundeslandes beim Bildungsmonitor der INSM herausgegeben hat, heißt indes nicht, daß der Bildungsmonitor in dem jeweiligen Land nicht zur Kenntnis genommen wurde, beziehungsweise sich nicht auf die Bildungspolitik des Landes ausgewirkt haben könnte.

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist eine interessengebundene Ideenagentur, die durch die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie finanziert wird. Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln wird ebenfalls durch die Arbeitgeberverbände verschiedener Branchen finanziert. Insofern dürfte es nicht allzusehr überraschen, daß sich die Ergebnisse des Bildungsmonitors an den Interessen der Arbeitgeberverbände - hier insbesondere der Metall- und Elektroindustrie orientieren. Details zum Bildungsmonitor und eine kritische Auseinandersetzung finden sich in der Studie »Black Box Bildungsmonitor« von Tobias Kaphegyi sowie im Buch »INSM & Co.« von Udo Ehrich.

 

Baden-Württemberg:

Keine Erklärung zum Bildungsmonitor 2017, nachdem es eine im Jahr 2016 gab.

 

Bayern:

"Bildungsmonitor 2017 bestätigt Bayerns führende Rolle in der beruflichen Bildung, in der effizienten Verwendung von Mitteln für die Bildung in der Förderung von Kindern mit unterschiedlicher Begabung und unterschiedlichem Förderbedarf"

Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle zur aktuellen Erhebung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

MÜNCHEN. "Bayern rangiert auch im Bildungsmonitor 2017 in der Spitzengruppe. Das Institut der Deutschen Wirtschaft bestätigt zum wiederholten Mal: Junge Menschen in Bayern haben vielfältige Chancen für Ausbildung, Beruf und Studium. Spitzenreiter ist Bayern in der beruflichen Bildung und bei der effizienten Verwendung von Mitteln im Bildungswesen", so Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle zur neuen Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. "Die aktuellen Ergebnisse bestätigen Bayerns differenziertes und durchlässiges Schulsystem. Dieses bereitet die jungen Menschen nach den Feststellungen des Bildungsmonitors sehr gut auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft vor", betont Minister Spaenle. Es ist auch erfreulich, dass Bayern – auch bei einer bisher schon sehr guten Positionierung – bei den Punkten in den Einzelbewertungen teilweise deutlich zugelegt hat.

In der beruflichen Bildung und in der effizienten Verwendung von Steuermitteln führt Bayern den Vergleich sogar an.

Minister Spaenle: "Die Leistungsfähigkeit des bayerischen Bildungswesens dokumentiert sich auch darin, dass in Bayern der Anteil der Schulabsolventen, die diese ohne anerkannten Abschluss verlassen, mit am niedrigsten liegt. Damit zeigt Bayerns Schulsystem, dass es Schülern mit unterschiedlichsten Talenten und Förderbedarfen gerecht zu werden vermag."

"Auch ein sehr leistungsfähiges Schulwesen muss ständig weiterentwickelt werden", so Minister Spaenle: "Mit dem weitreichenden, Bildungspaket ,Für Bildung begeistern! Fördern, Fordern, Forschen‘, das die Staatsregierung nun in den Landtag eingebracht hat und das mit zusätzlich 2.000 Stellen allen Schularten zugutekommen wird, untermauern wir unseren Willen, kräftig in Bildungsqualität zu investieren. Auf Basis der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten von 2013 bauen wir den Ganztag weiter kontinuierlich bedarfsgerecht und flächendeckend aus. Wir eröffnen Kindern und Eltern etwa durch die Einführung offener Ganztagsgruppen auch an Grundschulen zusätzliche Wahlmöglichkeiten, die zu ihrer familiären Situation und zu den pädagogischen Wünschen passen." Neben Ganztagsschulen in gebundener und offener Form haben auch Angebote der Kinder- und Jugendhilfe und die Mittagsbetreuung in Bayern eine große Bedeutung.

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/10863/nr-318-vom-17-08-2017.html

 

Berlin:

Keine Presseerklärung.

 

Brandenburg:

Bildungsmonitor 2017 von geringer Aussagekraft für das Land Brandenburg

17.08.2017

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat heute ihren Bildungsmonitor 2017 veröffentlicht. Die Studie, die jährlich erscheint, sieht das Land Brandenburg auf Platz 12 im Ranking aller Bundesländer.

Als Brandenburger Stärken werden die Erfolge bei der Vermeidung von Bildungsarmut, der Internationalisierung sowie das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei Vergleichstests hervorgehoben. Verbesserungspotenzial sieht die Studie vor allem im Hochschulbereich.

Zweifel sind angebracht, z.B. bei der Feststellung, der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Fremdsprachenunterricht in der Grundschule sei mit 50,3 % unterdurchschnittlich. Dem steht entgegen, dass der Unterricht in der 1. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 3 im Bildungsgang der Grundschule für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.

Das Bildungsministerium stellt die Methodik und Datenbasis der Studie in Frage. Der Bildungsmonitor nutzt beispielweise Studien aus den Jahren 2011 und 2012, um über Verbesserungen im Bereich Schulqualität im Jahr 2017 zu urteilen. Ergebnisse internationaler Studien wie PISA, TIMSS werden ebenfalls wiederholt, obgleich sie ausschließlich auf nationaler bzw. internationaler Ebene Bedeutung haben und keinen bundeslandspezifischen Beitrag liefern.

Das Bildungsministerium misst daher weder den in der Studie genannten Erfolgen noch den behaupteten Schwächen größere Bedeutung zu. Vielmehr wird in diesem Jahr der für die Grundschule relevante IQB-Bildungstrend erwartet.

https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.530072.de

 

Bremen:

Keine Pressemitteilung.

 

Hamburg

Hamburg veröffentlichte keine direkte Erklärung zum Bildungsmonitor 2017, verwies aber im Rahmen einer Presseerklärung zum Schuljahrsauftakt auf den Bildungsmonitor der INSM:

»Mit den zusätzlichen Pädagogen können weiterhin die hohen Standards der Hamburger Schulen aufrechterhalten werden. Im bundesweiten Vergleich investiert Hamburg damit pro Schüler weiterhin die höchsten Finanzmittel, wie erst jüngst der Bildungsmonitor ermittelt hat.«

http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/9410910/2017-08-29-bsb-schuljahresauftakt/

 

Hessen:

Keine Erklärung zum Bildungsmonitor 2017, nachdem es eine im Jahr 2016 gab.

 

Mecklenburg-Vorpommern:

Bildungsmonitor 2017: Land macht Sprung nach vorn

Ministerin Hesse: Bildung nicht allein aus wirtschaftlicher Perspektive betrachten

Nr.154-17 | 17.08.2017 | BM | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mecklenburg-Vorpommern hat im Bildungsmonitor 2017 einen Sprung nach vorne gemacht. Im bundesweiten Vergleich der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft belegt der Nordosten Platz sieben. Im Bildungsmonitor 2016 war es noch Platz elf.

"Ich freue mich darüber, dass sich die soziale Herkunft der Kinder vergleichsweise wenig auf ihre Bildungsergebnisse auswirkt. Das ist eine gute Nachricht. Positiv ist ebenfalls die zweithöchste Promotionsquote aller Bundesländer", sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. "Dennoch dürfen wir die Ergebnisse des Vergleichs nicht überbewerten. Der Bildungsmonitor ist keine unabhängige Studie, sondern versucht aus ökonomischer Sicht die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Bildung darzustellen. Bildungserfolge von Kindern und Jugendlichen dürfen wir aber nicht allein aus wirtschaftlicher Perspektive betrachten", mahnte Hesse.

Handlungsbedarf sieht der Bildungsmonitor beim Anteil der Jugendlichen, die ihre Ausbildung abbrechen, der Altersstruktur von Lehrerinnen und Lehrern und beim Anteil der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im MINT-Bereich.

"Alle angesprochenen Themenfelder sind uns bekannt", betonte Bildungsministerin Birgit Hesse. "Mit einer zielgerichteten Berufs- und Studienorientierung wollen wir den Übergang von der Schule in den Beruf verbessern. In der Statistik müssen wir aber auch die Jugendlichen bedenken, die in eine andere Ausbildung wechseln. Grund für die Altersstruktur der Lehrerinnen und Lehrer ist das damals beschlossene Lehrerpersonalkonzept von Gewerkschaften und Landesregierung. Im Übrigen müsste mir mal jemand erklären, was gegen erfahrene Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen spricht. Mit der Kampagne ‚Studieren mit Meerwert‛ werben wir für attraktive Studiengänge in den naturwissenschaftlichen und mathematisch-technischen Fächern. Wir wollen deutlich machen, dass es sich lohnt, einen Beruf im MINT-Bereich zu ergreifen", erläuterte die Ministerin.

https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Presse/Aktuelle-Pressemitteilungen/?id=130313&processor=processor.sa.pressemitteilung

Anmerkung: Ministerin Birgit Hesse, SPD

 

Niedersachsen

Keine Pressemitteilung.

 

Nordrhein-Westfalen

Keine Pressemitteilung.

 

Rheinland-Pfalz

Keine Pressemitteilung.

 

Saarland

Bildungsmonitor 2017: Saarländische Schulen machen bundesweit die größten Fortschritte

Spitzenplatz bei der Integration: Herkunft der Schüler_innen entscheidet nicht über Bildungserfolg

Pressemitteilung vom 17.08.2017 - 12:30 Uhr

Bildungsminister Ulrich Commerçon zeigt sich erfreut über die Ergebnisse des Bildungsmonitors 2017. Den größten Erfolg bundesweit verbucht das Saarland bei der Bildungsgerechtigkeit und Integration. "Im Saarland entscheidet nicht die Herkunft der Kinder oder der Geldbeutel der Eltern über Abschlüsse und Schulerfolge, sondern was die Schülerinnen und Schüler im Kopf haben. Zudem erlangen bei uns deutlich mehr Schülerinnen und Schüler mit ausländischer Herkunft die Studienberechtigung. Auch das ist ein Riesenerfolg!"

Die von den Arbeitgeberverbänden in der Metall- und Elektroindustrie finanzierte "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" hat heute ihren "Bildungsmonitor 2017" veröffentlicht. Danach belegt das Saarland Rang 6 im Vergleich der Bildungssysteme aller Bundesländer und verbessert sich das dritte Jahr in Folge am stärksten gegenüber den anderen Bundesländern.

Commerçon: "Bei meinem Amtsantritt 2012 lag das Saarland, was die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems angeht, noch auf Platz 14. Heute belegen wir bereits den 6. Platz. Wir konnten in den vergangenen drei Jahren nicht nur den größten Fortschritt im Bildungssystem insgesamt erzielen, sondern verbuchen auch bundesweit den Bestwert bei der Bildungsgerechtigkeit und Integration: Im Saarland entscheidet weniger die Herkunft der Kinder oder der Geldbeutel der Eltern über Abschlüsse und Schulerfolge, sondern was die Schülerinnen und Schüler im Kopf haben.Zudem erlangen bei uns viele Schülerinnen und Schüler mit ausländischer Herkunft das Abitur. Auch das ist ein Riesenerfolg!"

So geht aus dem Bildungsmonitor hervor, dass fast doppelt so viele Schülerinnen und Schüler mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit an den beruflichen Schulen die Studienberechtigung erlangten (Saarland: 13,7 Prozent, Bundesdurchschnitt: 7,1 Prozent). Auch an allgemeinbildenden Schulen erwarben überdurchschnittlich viele Jugendliche mit ausländischer Staatsangehörigkeit eine Studienberechtigung wie Abitur oder Fachhochschulreife (Saarland: 10,2 Prozent, Bundesdurchschnitt: 7,1 Prozent).

"Wir haben in den vergangenen Jahren den Fokus stärker auf eine gezielte individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler gelegt. So konnten Lerndefizite frühzeitig erkannt und ausgeglichen werden, sodass Schülerinnen und Schüler immer seltener die Schule ohne Abschluss verließen oder Klassen wiederholten", so Commerçon.

Die Wiederholerquote – zeigt der Bildungsmonitor 2017 – lag in der Sekundarstufe I mit lediglich 1,3 Prozent deutlich unterhalb des Bundesdurchschnitts von 2,6 Prozent.

Handlungsbedarf sieht die Studie hingegen beim Ganztagsunterricht in den weiterführenden Schulen: "Wir haben in den vergangenen Jahren den Ganztag in Grundschulen flächendeckend ausgebaut. Davon sind wir bei den weiterführenden Schulen noch ein gutes Stück entfernt. Deshalb fordere ich für alle Schülerinnen und Schüler einen Rechtsanspruch auf Ganztagsschule."

https://www.saarland.de/SID-10B1FD7B-8BC3C0B6/59844_227003.htm

 

Sachsen

Bildungsstudie: Sachsen hat bestes Bildungssystem

Sachsen hat das beste Bildungssystem in Deutschland. Zum zwölften Mal in Folge ging der Freistaat als Sieger aus dem Bildungsmonitor hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von zwölf Handlungsfeldern und 93 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer.

Kultusministerin Brunhild Kurth zeigte sich erfreut über den erneuten Spitzenplatz. "Die Studie belegt, dass Sachsen nicht nur über eines der leistungsfähigsten, sondern auch sozial gerechtesten Schulsysteme in Deutschland verfügt. In Zeiten eines tiefgreifenden Generationswechsels in den Lehrerzimmern ist dieser Erfolg nicht selbstverständlich und nicht zuletzt auch der sehr guten Arbeit der Lehrerinnen und Lehrern zu verdanken", sagte die Kultusministerin.

Sachsen schneidet in den meisten der zwölf untersuchten Handlungsfeldern sehr gut ab. Besondere Stärken weist Sachsen bei der Förderinfrastruktur (Platz 1), der Schulqualität (Platz 1) und der Vermeidung von Bildungsarmut (Platz 1) auf. Defizite gibt es für Sachsen bei der vergleichbar hohen Zahl von Schülern ohne Hauptschulabschluss. Kritisiert wird auch die unausgewogene Altersstruktur der Lehrer. Nur in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sei die Altersstruktur der Lehrer schlechter.

Ausgewählte Ergebnisse für die Schulen aus dem Bildungsmonitor 2017

Förderinfrastruktur (1. Platz): Um eine bessere soziale Teilhabe am Bildungssystem zu erreichen, bedarf es einer hochwertigen Infrastruktur zur individuellen Förderung der Kinder, heißt es in der Studie. Sachsen weise dabei hohe Ganztagsquoten in den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf. So besuchten laut Bildungsmonitor in Sachsen 85,6 Prozent der Grundschüler im Jahr 2015 eine offene oder gebundene Ganztagsschule (Bundesdurchschnitt: 34,4 Prozent). Dies sei die zweithöchste Quote aller Bundesländer. Deutlich überdurchschnittlich sei mit 68,9 Prozent auch der Anteil der Schüler an Ganztagsschulen im Sekundarbereich I ausgefallen (Bundesdurchschnitt: 41,5 Prozent). Darüber hinaus seien im Jahr 2016 von den Drei- bis Sechsjährigen 80,9 Prozent der Kinder in Sachsen ganztägig betreut worden (Durchschnitt: 44,5 Prozent). Im Jahr 2016 hätten außerdem 10,4 Prozent des Personals in Kindertageseinrichtungen einen Hochschulabschluss (drittbester Wert; Bundesdurchschnitt: 6,4 Prozent).

Bildungsarmut (1. Platz): Die guten Bedingungen zur Verbesserung der sozialen Teilhabe machen sich beim Ziel der Vermeidung von Bildungsarmut bezahlt, heißt es in der Bildungsstudie weiter. Bei der IQB-Bildungsstudie im Lesen aus dem Jahr 2015 sei in Sachsen eine relativ geringe Risikogruppe festgestellt worden. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler in der 9. Klassenstufe, der nur über sehr geringe Kompetenzen im Lesen verfüge, sei in Sachsen besonders gering. Verbesserungspotenzial bestehe jedoch bei der Quote der Schüler ohne Hauptschulabschluss. Diese lag im Jahr 2016 bei 8,2 Prozent, während sie im Bundesdurchschnitt 5,6 Prozent betrug. Beim Anteil der erfolgreichen Absolventen an den Abgängern aus dem Berufsvorbereitungsjahr erreiche Sachsen dagegen den zweitbesten Wert aller Bundesländer (Sachsen 79,3 Prozent; Bundesdurchschnitt 57,9 Prozent.

Schulqualität (Platz 1): Aufgrund der sehr guten Ergebnisse bei den jüngsten IQB Schulleistungstests in Mathematik und Naturwissenschaften sowie im Lesen erreicht Sachsen Platz 1 bei der Schulqualität, heißt es im Bildungsmonitor 2017.

Inputeffizienz (9. Platz): Verbesserungsbedarf sehen die Autoren der Studie bei der Inputeffizienz. Die Altersstruktur der Lehrer an den allgemeinbildenden Schulen sei unausgewogen. Sachsen weise hier die vierthöchste Heterogenität auf. Auch bei der Altersstruktur an den beruflichen Schulen bestehe Verbesserungsbedarf.

Weitere Ergebnisse auf der Website www.insm-bildungsmonitor.de

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/212846?page=4

 

Sachsen-Anhalt

Keine Pressemitteilung.

 

Schleswig-Holstein

Bildungsministerin Karin Prien zum Bildungsmonitor

Datum 17.08.2017

"Ausbau des Ganztagsangebotes ist notwendig, braucht aber Unterstützung des Bundes"

KIEL. Bildungsministerin Karin Prien macht sich für den Ausbau und die Verbesserung des Ganztagsangebotes in Schleswig-Holstein stark. "Viele Ganztagsangebote sind unterfinanziert und es gibt noch immer 34 Grundschulen, die gar kein Ganztagsangebot vorhalten. Das wollen wir ändern", sagte sie heute (17. August) in Kiel mit Blick auf den jüngsten Bildungsmonitor des Deutschen Instituts für Wirtschaft. "Die Eltern im ganzen Land sollen sicher sein, dass ihre Kinder auch nach Schulschluss gut betreut werden", so die Ministerin. Sie verwies auf den Koalitionsvertrag, in dem die Modernisierung und der Ausbau eines verlässlichen Ganztagsangebotes an den Grundschulen bis 2022 vereinbart seien. Dazu werde die Landesregierung mit den Schulträgern über eine Neuordnung der Finanzierung beraten. "Angesichts der unterschiedlichen Finanzkraft der Länder sehe ich aber auch den Bund in der Pflicht, denn das sehr unterschiedliche Ganztagsangebot in den Ländern widerspricht dem Gebot der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in den Ländern", sagte Ministerin Prien. Ihrer Ansicht nach würde sich ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz positiv für Schleswig-Holstein auswirken: "Wir haben da eine klare Erwartungshaltung an die nächste Bundesregierung."

Zum heute vorgelegten Bildungsmonitor hob die Bildungsministerin hervor, er betrachte zwar richtigerweise die Bildungsbereiche Kita, Schule und Hochschule insgesamt, sei aber vor allem aus der Interessenlage der Wirtschaft geschrieben und gebe daher nicht die gesamte Leistungsstärke des schleswig-holsteinischen Bildungssystems wieder: "Dennoch gilt: Defizite müssen erkannt und benannt werden, um sie abstellen zu können", sagte Prien. Daher finde sie etwa den Hinweis darauf, dass Schleswig-Holstein seine Bildungsausgaben erhöhen müsse richtig und wichtig; sie verwies darauf, dass dieses Ziel im Koalitionsvertrag der Landesregierung formuliert sei und nicht ohne Grund auf allen Ebenen bessere Bildung Schwerpunkt der Regierungsarbeit sei.

Auch der kritische Bildungsmonitor-Hinweis auf Defizite in Schleswig-Holstein bei den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sei nicht unberechtigt, sagte die Ministerin. Sie kündigte eine umfassende MINT-Offensive in allen Schularten an, um den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu stärken - so stehe es auch im Koalitionsvertrag. Schulprogramme und Lehrerfortbildungen würden ausgebaut, insbesondere wolle man Mädchen und junge Frauen für den MINT-Bereich noch mehr begeistern. "Um gute Grundlagen zu legen und weniger fachfremden Unterricht erteilen zu müssen, wollen wir zukünftig Lehrkräfte an den Grundschulen einstellen, die mindestens eines der Fächer Deutsch oder Mathematik studiert haben. Auch eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und die Digitalisierung bieten hier neue Perspektiven", sagte Bildungsministerin Prien.

Bei der Quote an unversorgten Bewerbern in der beruflichen Bildung schneidet Schleswig-Holstein im Bildungsmonitor mit 12,6 Prozent (Bundesschnitt 9,5 Prozent) nicht gut ab. Daher wolle die Landesregierung Kooperationen von berufsbildenden Schulen, dem Handwerk, den Kammern und den Unternehmensverbänden und freien Trägern sowie mit der Bundesagentur für Arbeit weiter intensivieren sowie Jugendberufsagenturen weiter ausbauen und weiter für junge Geflüchtete über 18 Jahren und unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus Sprachunterricht, Ausbildungsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung organisieren. "Wir wollen Geflüchteten über 18 Jahren weiterhin die Möglichkeit auf den Besuch einer Berufsschule einräumen. In einem ersten Schritt stellen wir dafür 20 zusätzliche Stellen zur Verfügung. Aber - wenn wir das für alle anbieten wollen - braucht es zusätzliche Bundesmittel. Dafür setzen wir uns ein", sagte Ministerin Prien.

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Presse/PI/2017_neu/August_2017/III_Bildungsmonitor.html

 

Thüringen

Keine Pressemitteilung.

 


Buchveröffentlichung: INSM & Co. Wie die Wirtschaft unser Bewußtsein steuern will

Die 3. aktualisierte und erweiterte Auflage ist im Buchhandel und Online-Shops wie buch.de, buecher.de und ebook.de erhältlich. Auch als E-Book: buch.de, buecher.de, ebook.de.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft wurde Anfang 2000 ins Leben gerufen nachdem die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektronindustrie erschreckt feststellten, daß sich der größere Teil der Bevölkerung einen starken Sozialstaat wünscht. Gesamtmetall nahm mit Erschrecken zur Kenntnis, daß die Menschen dem Staat mehr vertrauten als dem Markt.

Dies war der Ausgangspunkt um eine Werbeagentur damit zu beauftragen, den Menschen die "neue soziale Marktwirtschaft" nach Lesart der Arbeitgeberverbände schmackhaft zu machen: Weniger Staat, mehr Markt, Privatisierung sozialer Risiken zur Entlastung der Arbeitseinkommen, Haushaltsdisziplin des Staates und Sparen vor allem im sozialen Bereich.

Dies Buch schaut sich in erster Linie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft an und diskutiert die Strategien und Vorgehensweise dieser Einrichtung. Neben einer intensiven Befassung mit der INSM wird auch ein Blick auf die Kampagne "Du bist Deutschland" geworfen sowie weitere Ideenagenturen untersucht und deren Verbindungen oder Gemeinsamkeiten mit der INSM beleuchtet.